Antiquariat F. Neidhardt
» est. 1953 «

Rare and illustrated books from the 15th to 20th centuries.
Beautiful and remarkable antiquarian objects.

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Details


Doré, (Folies Gauloises

Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
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Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
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Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.
Doré, G., (Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.

Doré, G.,

(Folies Gauloises depuis les Romains jusqu’ à nos jours. Album de moeurs et costumes.

€ 2.200.–


Paris, Bureau du Journal Amusant, 1859.)
Quer-4°. 20 Original Lithographien nach Gustave Doré. Mod. Halbleinenbd.

Neben “La Ménagerie Parisienne” sicher eine der witzigsten und schönsten Illustrationsfolgen des großen Meisters der französischen Illustration des 19. Jahrhunderts. Mit viel Verve bringt Doré hier die manchmal aüßerst unangenehmen Lebensumstände früherer Zeiten auf den Punkt, wobei Kritik an den nationalen Eigenheiten, drastische Darstellung und Humor sich nicht gegenseitig ausschließen.– Gustave Doré (1832-1883) war “zweifellos einer der außergewöhnlichsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Mit kaum fünfzehn Jahren begann er eine Karriere als Karikaturist und dann als professioneller Illustrator – was ihm internationalen Ruhm einbrachte – bevor er sich allen Bereichen der Kreativität widmete: Zeichnung, Malerei, Aquarell, Gravur und Bildhauerei. Doré wandte sein immenses Talent… auf verschiedene Genres an, von der Satire bis zur Historienmalerei, lieferte abwechselnd riesige Leinwände und intimere Gemälde, extravagante Aquarelle, virtuose Lavierungen, prägnante Federzeichnungen, Gravuren, fantasievolle Illustrationen sowie barocke, humorvolle , monumentale und rätselhafte Skulpturen. Als Illustrator stellte sich Doré der Herausforderung, die größten Texte zu lesen (die Bibel, Dante, Rabelais, Perrault, Cervantes, Milton, Shakespeare, Hugo, Balzac, Poe), was ihn zu einem wahren Vermittler europäischer Kultur machte. Damit nimmt er einen besonderen Platz in der zeitgenössischen kollektiven Vorstellungskraft ein, von van Gogh bis Terry Gilliam, ganz zu schweigen von seinem zweifellosen Einfluss auf Comics…” (Text zur großen Retrospektive im Musée d’Orsay, 2014).– Bis auf das fehlende Titelblatt und einige kleine Stockflecken ein gutes Exemplar dieser seltenen Folge (letzte Exemplare auf Auktionen im deutschsprachigen Raum 1952 und 1959).– Leblanc 114. Ray, French, 245. Malan, G. Doré, S. 35 und Colas 883 datieren das Werk auf 1859, Dézé, S. 8 und Renonciat, La Vie et l’oeuvre de G. Doré, S. 46-47 und Sander 235 datieren auf 1852.–


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