Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Pré-Cinema und optisches Spielzeug in Verbindung mit Druckgraphiken oder Zeichnungen.


Antiquariat F. Neidhardt
» seit 1953 «

Seltene und illustrierte Bücher
des 15. bis 20. Jahrhunderts.
Schöne und ungewöhnliche
Objekte des Antiquariats.

Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt

Über uns


» Die Geschichte unseres Antiquariats

Fritz Neidhardt

Fritz Neidhardt (© Foto: Daniela Bilek)
Fritz Neidhardt © Foto: Daniela Bilek

1953 gründete mein Vater, Fritz Neidhardt (1925–2007) unser Antiquariat. Die ersten beiden Geschäftsadressen waren Ladengeschäfte in Stuttgart, ansässig am Rotebühlplatz und später im Marquardtbau in der Königstrasse. 1972 zog das Geschäft vom Kessel in die Halbhöhenlage der Relenbergstrasse und 1991, als ich in das Geschäft einstieg, weiter in den Fleckenweinberg. Seit 2002 befinden sich die Geschäftsräume in Böblingen.

Mein Vater gehörte zu den ersten deutschen Antiquaren, die nach dem zweiten Weltkrieg durch regelmäßige Auslandsreisen die Handelsbeziehungen zum europäischen Ausland, insbesondere zu den Kollegen in England und Frankreich, wiederbelebte. Aus England brachte er die Idee einer jährlichen Handelsmesse für antiquarische Bücher mit und begründete 1962 zusammen mit Fritz Eggert und Dr. Frieder Kocher-Benzing die Stuttgarter Antiquariatsmesse, die bis heute wichtigste Messe ihrer Art in Deutschland. In über 40 Jahren Berufstätigkeit hat er namhafte Sammler seiner Zeit mit den prächtigsten Büchern beliefert und sich darüber hinaus ein großes Wissen beim Sammeln von Kunst und Antiquitäten erworben.

 




Max Neidhardt

Max Neidhardt (© Foto: Uwe Ditz)
Max Neidhardt © Foto: Uwe Ditz

Die Liebe zu alten Büchern liegt mir auch von mütterlicher Seite in den Genen. Meine Mutter entstammte einer Buchhändler- und Antiquariatsfamilie aus Den Haag. So war ich seit meiner Kindheit immer mit schönen alten Büchern und Kunst umgeben. Nach Abitur und Zivildienst erwarb ich mir das Grundwissen für den Handel mit seltenen antiquarischen Büchern während eines dreijährigen Volontariats beim Auktionshaus Zisska & Kistner in München. Parallel dazu schloss ich eine Buchhändlerlehre mit dem Schwerpunkt Antiquariat bei der IHK München ab. Ein halbjähriges Praktikum in London bei Bernard J. Shapero rundete meine Ausbildung ab.

» Erfahrung und Kompetenz

Seit mehr als 30 Jahren bediene ich nationale und internationale Kunden, zu denen auch die wichtigsten Bibliotheken der öffentlichen Hand gehören. Durch hohe fachliche Kompetenz, faire Beratung, diskreten, persönlichen Service, korrekte, mit Sorgfalt erstellte Beschreibungen sowie die hohe Qualität meiner Bücher und Objekte habe ich mir viele zufriedene Kunden und eine einwandfreie Reputation erarbeitet, die die wichtigste Grundlage meines Geschäftserfolges darstellt. Das „Highlights, Archiv“ auf der Startseite zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der fantastischen Bücher, die in den letzten beiden Jahrzehnten durch meine Hände gegangen sind.

 

» Worauf Sie sich verlassen können

Ich garantiere die Authentizität der angebotenen Bücher und Objekte und die Angaben in den bibliographischen Titelbeschreibungen. Alle Bücher sind kollationiert und vollständig, das Handkolorit ist zeitgenössisch, falls nicht anders vermerkt.

Ich bin Mitglied im „Verband Deutscher Antiquare“ und der „ILAB“ (International League of Antiquarian Booksellers) und verpflichte mich den dortigen Richtlinien für seriösen Antiquariatshandel.

 

» Was ich mache

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind:

  • Illustrierte Bücher des 15. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
  • Illustrierte Naturwissenschaften der Botanik und Zoologie
  • Luxuspublikationen und besondere Einbände
  • Pré-Cinema und optisches Spielzeug in Verbindung mit Druckgraphiken oder Zeichnungen

Gerne berate ich Sie in allen Fragen, die den Erwerb eines alten Buches oder den Aufbau einer eigenen Sammlung betreffen. Ich stelle regelmäßig auf den wichtigsten internationalen Antiquariatsmessen in New York, London, Paris, Zürich und Stuttgart aus.

Ein Besuch in meinen Geschäftsräumen ist nach Vereinbarung immer willkommen.

 

» Ankauf

Ich bin immer am Ankauf interessiert und kann Ihnen auch hier eine ehrliche und faire Beratung versichern. Allerdings sollte es sich bei den Büchern oder Sammlungen um wertvolle und seltene Drucke handeln, die mit meinem Angebot vergleichbar sind. Sie können sich gerne mit allen Fragen zum Verkauf oder auch zur Schätzung Ihrer Bücher an mich wenden.

 

» Nachhaltigkeit

Im Umgang mit Verpackungsmaterial für Versand und Transport bemühe ich mich um Nachhaltigkeit und verwende Kartonagen und Füllmaterial aus recyceltem Material. Luftpolsterfolien oder andere Packmaterialien verwende ich mehrmals und so lange, wie es deren Struktur erlaubt.

 




Mein Antiquariat © Foto: Max Neidhardt
Mein Antiquariat © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Paris © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Paris © Foto: Max Neidhardt
Kunstmesse München © Foto: Max Neidhardt
Kunstmesse München © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Stuttgart © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Stuttgart © Foto: Max Neidhardt


HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2021 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliothek Bücher Zoologie downloaden sammeln Buchantiquariat

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.