Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Pré-Cinema und optisches Spielzeug in Verbindung mit Druckgraphiken oder Zeichnungen.


Antiquariat F. Neidhardt
» seit 1953 «

Seltene und illustrierte Bücher
des 15. bis 20. Jahrhunderts.
Schöne und ungewöhnliche
Objekte des Antiquariats.

Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt

Über uns


» Die Geschichte unseres Antiquariats

Fritz Neidhardt

Fritz Neidhardt (© Foto: Daniela Bilek)
Fritz Neidhardt © Foto: Daniela Bilek

1953 gründete mein Vater, Fritz Neidhardt (1925–2007) unser Antiquariat. Die ersten beiden Geschäftsadressen waren Ladengeschäfte in Stuttgart, ansässig am Rotebühlplatz und später im Marquardtbau in der Königstrasse. 1972 zog das Geschäft vom Kessel in die Halbhöhenlage der Relenbergstrasse und 1991, als ich in das Geschäft einstieg, weiter in den Fleckenweinberg. Seit 2002 befinden sich die Geschäftsräume in Böblingen.

Mein Vater gehörte zu den ersten deutschen Antiquaren, die nach dem zweiten Weltkrieg durch regelmäßige Auslandsreisen die Handelsbeziehungen zum europäischen Ausland, insbesondere zu den Kollegen in England und Frankreich, wiederbelebte. Aus England brachte er die Idee einer jährlichen Handelsmesse für antiquarische Bücher mit und begründete 1962 zusammen mit Fritz Eggert und Dr. Frieder Kocher-Benzing die Stuttgarter Antiquariatsmesse, die bis heute wichtigste Messe ihrer Art in Deutschland. In über 40 Jahren Berufstätigkeit hat er namhafte Sammler seiner Zeit mit den prächtigsten Büchern beliefert und sich darüber hinaus ein großes Wissen beim Sammeln von Kunst und Antiquitäten erworben.

 




Max Neidhardt

Max Neidhardt (© Foto: Uwe Ditz)
Max Neidhardt © Foto: Uwe Ditz

Die Liebe zu alten Büchern liegt mir auch von mütterlicher Seite in den Genen. Meine Mutter entstammte einer Buchhändler- und Antiquariatsfamilie aus Den Haag. So war ich seit meiner Kindheit immer mit schönen alten Büchern und Kunst umgeben. Nach Abitur und Zivildienst erwarb ich mir das Grundwissen für den Handel mit seltenen antiquarischen Büchern während eines dreijährigen Volontariats beim Auktionshaus Zisska & Kistner in München. Parallel dazu schloss ich eine Buchhändlerlehre mit dem Schwerpunkt Antiquariat bei der IHK München ab. Ein halbjähriges Praktikum in London bei Bernard J. Shapero rundete meine Ausbildung ab.

» Erfahrung und Kompetenz

Seit mehr als 30 Jahren bediene ich nationale und internationale Kunden, zu denen auch die wichtigsten Bibliotheken der öffentlichen Hand gehören. Durch hohe fachliche Kompetenz, faire Beratung, diskreten, persönlichen Service, korrekte, mit Sorgfalt erstellte Beschreibungen sowie die hohe Qualität meiner Bücher und Objekte habe ich mir viele zufriedene Kunden und eine einwandfreie Reputation erarbeitet, die die wichtigste Grundlage meines Geschäftserfolges darstellt. Das „Highlights, Archiv“ auf der Startseite zeigt nur einen kleinen Ausschnitt der fantastischen Bücher, die in den letzten beiden Jahrzehnten durch meine Hände gegangen sind.

 

» Worauf Sie sich verlassen können

Ich garantiere die Authentizität der angebotenen Bücher und Objekte und die Angaben in den bibliographischen Titelbeschreibungen. Alle Bücher sind kollationiert und vollständig, das Handkolorit ist zeitgenössisch, falls nicht anders vermerkt.

Ich bin Mitglied im „Verband Deutscher Antiquare“ und der „ILAB“ (International League of Antiquarian Booksellers) und verpflichte mich den dortigen Richtlinien für seriösen Antiquariatshandel.

 

» Was ich mache

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind:

  • Illustrierte Bücher des 15. Jahrhunderts bis zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
  • Illustrierte Naturwissenschaften der Botanik und Zoologie
  • Luxuspublikationen und besondere Einbände
  • Pré-Cinema und optisches Spielzeug in Verbindung mit Druckgraphiken oder Zeichnungen

Gerne berate ich Sie in allen Fragen, die den Erwerb eines alten Buches oder den Aufbau einer eigenen Sammlung betreffen. Ich stelle regelmäßig auf den wichtigsten internationalen Antiquariatsmessen in New York, London, Paris, Zürich und Stuttgart aus.

Ein Besuch in meinen Geschäftsräumen ist nach Vereinbarung immer willkommen.

 

» Ankauf

Ich bin immer am Ankauf interessiert und kann Ihnen auch hier eine ehrliche und faire Beratung versichern. Allerdings sollte es sich bei den Büchern oder Sammlungen um wertvolle und seltene Drucke handeln, die mit meinem Angebot vergleichbar sind. Sie können sich gerne mit allen Fragen zum Verkauf oder auch zur Schätzung Ihrer Bücher an mich wenden.

 

» Nachhaltigkeit

Im Umgang mit Verpackungsmaterial für Versand und Transport bemühe ich mich um Nachhaltigkeit und verwende Kartonagen und Füllmaterial aus recyceltem Material. Luftpolsterfolien oder andere Packmaterialien verwende ich mehrmals und so lange, wie es deren Struktur erlaubt.

 




Mein Antiquariat © Foto: Max Neidhardt
Mein Antiquariat © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Paris © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Paris © Foto: Max Neidhardt
Kunstmesse München © Foto: Max Neidhardt
Kunstmesse München © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Stuttgart © Foto: Max Neidhardt
Antiquariatsmesse Stuttgart © Foto: Max Neidhardt


HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2021 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

Bibliothek Bücher Zoologie downloaden sammeln Buchantiquariat

Schwerpunkte meines bibliophil ausgerichteten Angebots sind Luxuspublikationen und besondere Einbände.

My book selection focuses on luxury editions and extraordinary bindings.

Beautiful and remarkable antiquarian objects.


Antiquariat F. Neidhardt
» est. 1953 «

Rare and illustrated books from the 15th to 20th centuries.
Beautiful and remarkable antiquarian objects.

Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt
Antiquariat F. Neidhardt

About us


» The history of our antiquarian bookshop

Fritz Neidhardt

Fritz Neidhardt (© Foto: Daniela Bilek)
Fritz Neidhardt © Foto: Daniela Bilek

In 1953, my late father Fritz Neidhardt (1925–2007) started the business. At first, the company was based in Stuttgart, Germany, with a shop on Rotebühlplatz square and later on in the Marquardtbau office and retail building on Königstrasse. In 1972, the shop moved from what is known as the “Stuttgart Cauldron” valley to the Relenbergstrasse higher up on the hill. A final move within Stuttgart in 1991 saw us relocate to Fleckenweinberg street, which is where I entered the scene. Since 2002, our offices have been located in Böblingen.

My father was one of the first German antiquarian booksellers after World War II to reconnect with his peers in England and France, reviving old business connections in Europe through regular business trips. From England he brought back the idea of an annual trade fair for rare and antique books which inspired him to organize the Stuttgart Rare Book Fair together with Fritz Eggert and Dr. Frieder Kocher-Benzing in 1962. To this day, it is one of the most important events of its kind in Germany. For over 40 years, my father delivered the most extravagant books to the most renowned collectors of his time and made a name for himself as an expert in arts and antiques collecting.

 




Max Neidhardt

Max Neidhardt (© Foto: Uwe Ditz)
Max Neidhardt © Foto: Uwe Ditz

A love for books is in my DNA, and not just on my father’s side of the family. My mother came from a family who sold new and rare books in The Hague, Netherlands. I spent my childhood surrounded by beautiful old books and art. After finishing school and completing my compulsory civilian service, I trained at the Munich-based Zisska & Kister auction house for three years, learning the trade with rare and antique books from the ground up. At the same time, I completed a vocational training course to become a bookseller specialised in antiquarian books, also in Munich. A six-month internship in London under Bernard J. Shapero completed my training.

» Experience and expertise

I have been catering to national and international customers for over 30 years, including the most prominent public libraries. Many happy clients can attest to my in-depth specialist expertise, fair consultation, discreet and personal service, carefully researched and worded descriptions as well as the top quality of my books and other rarities. This impeccable reputation is the foundation of my success. The books listed under “Highlights, Archive” on the homepage are but a small sample of the many incredible works that I have had the pleasure of handling in the past two decades.

 

» My promise to you

I guarantee the authenticity of the books and objects I offer as well as of the bibliographic descriptions. All books are collated and complete, the hand colouring is contemporary unless indicated otherwise.

I’m a member of the German “Verband Deutscher Antiquare” Antiquarians’ Association and the International League of Antiquarian Booksellers. As such, I adhere to their regulations for reputable antiquarian dealership.

 

» What I do

My book selection focuses on:

  • illustrated books from the 15th century through to the first half of the 20th century
  • illustrated natural history, especially botany and zoology
  • luxury editions and extraordinary bindings
  • “pre-cinema” and optical toys in connection with prints or drawings

Are you considering purchasing an old book or starting a collection of your own? Then do not hesitate to reach out for some advice. I regularly exhibit at all of the most prominent international antiquarian book fairs in New York, London, Paris, Zurich and Stuttgart.

You can also make an appointment to visit my offices in person.

 

» Acquisition

I am always interested in buying new books and art and will guarantee an honest and fair consultation. Any books or collections offered should, however, be valuable or rare prints that fit into my portfolio. Please get in touch if you have anything to sell or would like to get something valued.

 

» Sustainability

I am committed to sustainability when it comes to packaging and transport, and I only use recycled cardboard and fillers. Any bubble wrap or other packaging is reused as often as possible.

 




My antiquarian bookshop © Foto: Max Neidhardt
My antiquarian bookshop © Foto: Max Neidhardt
Salon International du Livre Rare, Paris © Foto: Max Neidhardt
Salon International du Livre Rare, Paris © Foto: Max Neidhardt
Munich Art Fair © Foto: Max Neidhardt
Munich Art Fair © Foto: Max Neidhardt
Stuttgart Antiquarian Book Fair © Foto: Max Neidhardt
Stuttgart Antiquarian Book Fair © Foto: Max Neidhardt


HescomShop - Das Webshopsystem für Antiquariate und Verlage | © 2006-2021 by HESCOM-Software. Alle Rechte vorbehalten.

17th century 15th century Österreich webshop zoology AbeBooks

My book selection focuses on illustrated natural history, especially botany and zoology.